Pfadfinder Kluft und Pfadfinder Abzeichen

Die Pfadfinder Kluft , die oft auch als Fahrtenhemd bezeichnet wird ist die innerhalb eines Pfadfinderverbandes einheitliche Bekleidung der Pfadfinder anhand derer Sie eindeutig erkannt werden. Bestandteile der Pfadfinder Kluft sind das Pfadfinder Halstuch und das Pfadfinder Hemd.

Pfadfinder Abzeichen gehören mit zur Pfadfinder Kluft und haben unterschiedliche Bedeutungen. An einigen Abzeichen kann man die Zugehörig zu einem bestimmten Verband oder Stamm oder die Nationalität eines Pfadfinders ablesen. Andere Pfadfinder Abzeichen sind für die jeweiligen Stufen vorgesehen.

Pfadfinder Kluft und Pfadfinder Abzeichen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg findet Ihr in auf www.ruesthaus.de

Zusätzlich findet ihr auf www.bundeskaemmerei.de (Pfadfinder Ausrüster) eine große Auswahl an Pfadfinderkluften und Abzeichen.

Mehr Pfadfinder Ausrüstung

Pfadfinder Kochgeschirr