Treppenschutzgitter und Türschutzgitter

Treppenschutzgitter bei mytoys.de

Treppen- und Türschutzgitter online bestellen

Mit Treppenschutzgitter und Türschutzgitter können Sie ihre Kinder vor ungewollten Stürzen und Unfällen schützen. Statistisch gesehen passieren die meisten Unfälle im Haushalt und leider trifft es oft die Kleinsten, da sie Gefahren noch nicht richtig abschätzen können. Besonders eine Treppe wirkt bei großem Forscherdrang verführerisch und kann zu schlimmen Stürzen führen. Mit einem Treppenschutzgitter oder Türschutzgitter lässt sich jedoch das Schlimmste vermeiden und ein von Gefahren befreites Spielumfeld schaffen, wenn man einige Faktoren berücksichtigt.

Treppen- und Türschutzgitter: worauf beim Kauf geachtet werden sollte

Die zuverlässigste Informationsquelle in puncto Qualität und Sicherheit ist und bleibt weiterhin die Stiftung Warentest. Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Treppenschutzgitter und Türgitter getestet. Die Produkt-Pfadfinder haben jedoch das Netz für Sie abgesucht und zahlreiche Berichte aus der Praxis und Bewertungen von Käufern auf Foren und Bewertungsportalen gesichtet und für Sie zusammengefasst.

Achten Sie auf das GS-Prüfsiegel

Für Treppenschutzgitter und Türschutzgitter gelten überwiegend die gleichen Voraussetzungen: Die Wesentlichste: Die Gitter sollten in jedem Fall mit einem GS-Prüfsiegel (Geprüfte Sicherheit) versehen sein. Das GS-Siegel bescheinigt Produkten, dass sie den Anforderungen des Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) entsprechen.

Baby-Walz Baby-Mode
Türschutzgitter sollten einfach zu montieren sein. Türschutzgitter mit festen Rahmen, die im Türrahmen mit Hilfe von Schrauben befestigt werden haben den Nachteil, dass sie nach der Demontage hässliche Löcher hinterlassen, darüber hinaus stellen die unten befindlichen Schienen meist ein gewisses Stolperrisiko dar. Türschutzgitter, die in den Türrahmen eingespannt werden sind vor allem bei Mietobjekten sinnvoll.
Bei Treppenschutzgittern sieht die Sache ein wenig anders aus. An dieser Stelle sollte unbedingt eine stabile Verankerung gewählt und darauf geachtet werden, dass keine Stolperfallen vorhanden sind.

Holz oder Metall?

Das Material spielt kaum eine Rolle, sowohl Ausführungen aus Metall wie auch aus Holz erfüllen ihren Zweck, sind also in erster Linie Geschmackssache. Ein Nachteil der Modelle aus Stoff ist, dass sie den Blick auf die Kinder beziehungsweise den Blick des Nachwuchses auf die Eltern versperren – Schlagwort Trennungsangst.

Vor dem Kauf beachten

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Breite des Treppenschutzgitters, vor dem Bestellen eines Treppen- und Türschutzgitters sollte die genaue Breite des Türrahmen oder Treppenabganges gemessen werden. Auch auf die Abstände der Gitterstäbe sollte geachtet werden, die nicht zu weit auseinander liegen dürfen, damit sich der Nachwuchs nicht den Kopf klemmen kann. 4 cm ist hier das Standardmaß. Die Höhe des Schutzgitters selbst ist ebenso wichtig und gilt mit 60 cm bei Prüfinstituten bereits als guter Richtwert, optimal sind aber zweifellos 70 bis 90 cm.

Nicht zuletzt muss der Schließmechanismus sogar dem raffiniertesten Ausbrecherkönig widerstehen, Erwachsenen allerdings leichten Zugang zum Zimmer oder der Treppe ermöglichen. Ideal sind Varianten mit einem Schwenktor, das sich nur über gleichzeitiges Hebelziehen, Knopfdrücken und Anheben öffnen lässt. Statische Gitter, die man lediglich überschreitet, schonen das Portemonnaie und sind garantiert ausbruchssicher.

Treppenschutzgitter und Türschutzgitter bestellen:

Die Produkt-Pfadfinder haben für Sie den Markt der Tür gesichtet. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Modelle vor und zeigen Ihnen wo sie diese am günstigsten bestellen können:

www.babyvita.de
www.baby-waltz.de