Stiftung Warentest

Stiftung Warentest Logo

1964 wurde eine deutsche Verbraucherschutzorganisation mittels Beschluss der Bundesregierung geboren – die Stiftung Warentest. Seither ist sie eine rechtsfähige, aber selbständige Stiftung, die den Anspruch hat, unabhängig zu sein. Laut Satzung hat die Stiftung Warentest drei Organe. Der vom siebenköpfigen Verwaltungsrat berufene Alleinvorstand ist Werner Brinkmann. Ein achtzehnköpfiges Kuratorium berät sowohl den Vorstand als auch den Verwaltungsrat in allen Fragen. Die Berliner Senatsverwaltung für Justiz beaufsichtigt die Stiftung. Die Stiftung Warentest beschäftigt circa 286 Mitarbeiter. www.test.de

Was wird geprüft?

Die Stiftung Warentest testet Produkte und Dienstleistungen und deckt damit beinahe alle Bereiche des Lebens ab. Pro Jahr werden so etwa 200 Vergleiche angestellt. Die Ergebnisse werden grundsätzlich in der Zeitschrift und im Internet veröffentlicht und bieten Konsumenten die Möglichkeit, sich für das beste Produkt beziehungsweise die beste Dienstleistung zu entscheiden. Die getesteten Waren und Dienstleistungen werden anhand eines Schulnoten ähnlichen Punktesystems bewertet.

Stiftung Warentest Bewertungsnoten:

• 0,5 – 1,5: Sehr gut
  • 1,6 – 2,5: Gut
  • 2,6 – 3,5: Befriedigend
  • 3,6 – 4,5: Ausreichend
  • 4,6 – 5,5: Mangelhaft.
  • Getestet wird von Marktforschern und Wissenschaftlern, wobei jeder Test zuvor mit dem Kuratorium abgestimmt wird.

Die Website www.test.de

Auf der Website der Stiftung Warentest unter www.test.de sind alle Tests archiviert und können abgerufen werden. Dabei gilt, dass neuere Testberichte bezahlt werden müssen, sehr alte aber meist kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Artikel ruft man entweder mit einer Einmalzahlung auf oder mit einer Art Abo. Mittlerweile gibt es sogar drei Flatrate – Angebote. Die Tests auf der Homepage sind sehr übersichtlich und zum Teil mit weiteren Tipps versehen aufbereitet. Häufig finden sich auch Links zu den Herstellerseiten, so dass man getestete Produkte, die dem eigenen Qaulitätsempfinden entsprechen, auch sofort online kaufen kann oder sich zumindest noch mehr informieren kann.

Die Stiftung Warentest gibt Konsumenten mit ihren Testberichten ein gutes Mittel in die Hand, Kaufentscheidungen zu treffen. Sie arbeiten unabhängig, so dass man sich auf die Testergebnisse verlassen kann. Eine Verbraucherschutzorganisation, die Sinn macht! www.test.de